News & Berichte

Willkommen! Hier finden Sie alle News über die Brass Band Lommiswil, sowie Berichte über vergangene musikalische Tätigkeiten der BBL. 

Weitere Fotos zu den jeweiligen Anlässen finden Sie unter Fotos.

Jahr 2024

Gruselspaß mit der Brass Band Lommiswil

Am 26. Oktober 2024 verwandelte sich die Dorfhalle Lommiswil erneut in eine schaurig-schöne Geisterkulisse! Die Brass Band Lommiswil lud Groß und Klein zu ihrem dritten Halloweenkonzert ein – ein Abend voller Musik, Geschichten und Kürbiszauber.

Bevor die ersten gruseligen Klänge ertönten, konnten kleine Hexen, Vampire und ihre Eltern beim Kürbisschnitzen kreativ werden. Mit viel Geschick und Fantasie entstanden schaurige Kunstwerke, die später stolz ausgestellt wurden. Die Besucher*innen durften ihre Lieblingskürbisse kühren, was für die kleinen Besucher*innen für große Aufregung sorgte.

Während des Konzerts erzählte Jan Bader spannende Schauergeschichten, die Jung und Alt in ihren Bann zogen. Die unheimliche Dekoration sorgte für die passende Atmosphäre, während die Musik der Brass Band das Publikum mal zum Staunen, mal zum Schmunzeln brachte.

Die Brass Band Lommiswil bedankt sich bei allen Gästen für diesen gelungenen Abend und freut sich schon jetzt auf das nächste Halloweenkonzert – natürlich wieder mit Kürbisschnitzen und gemütlichem Beisammensein!

3. Platz am Kantonalen Musikfest in Mümliswil

Nach vielen Register-, Gesamt- und Spezialproben war es am 29. Juni 2024 endlich soweit: das Solothurner Kantonalmusikfest in Mümliswil fand statt! Bereits um 07.30 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Start in den Tag, bei Kafi und Gipfeli im Ochsen in Mümliswil. Nachdem alle wach und gestärkt waren, machten wir uns auf den Weg Richtung Einspiellokal. Dort angekommen starteten wir mit unseren Atmungs- und Einspielübungen. Um Punkt 09.00 Uhr eröffneten wir den musikalischen Wettbewerb. Trotz früher Morgenstunde hatten sich bereits ZuhörerInnen eingefunden, darunter auch einige unserer treusten Fans und Wegbegleiter. Mit viel Freude und höchster Konzentration präsentierten wir unsere Wettbewerbsstücke der Fachjury. Dies war einerseits das Aufgabenstück für die 3. Klasse Brass Bands, „One Day in the World Below“ von Loïc Citherlet, welches anlässlich mehrerer kantonalen Musikfeste im Jahr 2024 komponiert wurde. Als Selbstwahlstück präsentierten wir «Saint-Saëns Variations» von Philip Sparke. Für alle, die unseren Auftritt leider verpasst haben, sind die Aufnahmen, umrahmt mit schönen Bildern von Lommiswil, auf Youtube zu finden (YouTube Kanal BBL).

Um 11.40 Uhr standen wir bereit für die Marschmusikparade. Trotz Postautochaos, von Verein zu Verein joggendem Dirigenten und grosser Hitze gelang uns ein guter Auftritt. Nun hatten wir uns ein kühles Bier verdient! Individuell verbrachten wir nach dem gemeinsamen Mittagessen den Nachmittag.

Bilder von Roger Stöckli – rsfilm.ch

Nach vielen Wettbewerbsvorträgen, Sonnenschein, guten Unterhaltungen und einer siegreichen Fussballnati, trafen wir uns um 22.00 Uhr für die Veteranenehrung und die Rangverkündigung wieder im Festzelt. Nachdem die Veteranen geehrt, die Fahnen geschwungen und alle Reden gehalten waren, startete endlich die Rangverkündigung!

Zuerst durften wir uns über den 4. Rang für die Marschmusikparade aller Brass Bands freuen. Dies wurde noch getoppt mit dem 3. Rang in der 3. Klasse Brass Bands für die Vortragsstücke! Was für eine Freude! Diese Resultate mussten gefeiert werden! Tanzend genossen wir die ausgelassene Stimmung bis es Zeit wurde nach Hause zu gehen.

Auch jetzt, rund zwei Monate nach dem kantonalen Musikfest, blicken wir noch immer gerne auf diesen ereignisreichen und erfolgreichen Tag zurück. Nun starten wir mit viel Motivation und Elan ins zweite Halbjahr 2024. Wir freuen uns, die nächsten Konzerte zusammen mit Ihnen zu weiteren Highlights des Jahres 2024 werden zu lassen.

Jahreskonzert unter dem Motto „Helden“

In diesem Jahr stand das Jahreskonzert der Brass Band Lommiswil unter dem Motto „Helden“

Gemeinsam mit Ihnen tauchten wir in die Welten der Helden bekannter Geschichten und Legenden ein. Wir reisten in das verrückte Wunderland Alices, weiter nach Mexico in die Abenteuer des Zorros bis hin in die Wälder des barmherzigen Robin Hoods. Auch Helden wie die Mitglieder der Band „Boney M“ kamen nicht zu kurz. 

Zudem haben wir unser Selbstwahlstück für diese Saison zum Besten gegeben. Wir haben uns für das virtuose, lebhafte Stück „Saint-Saëns Variations“ von Philip Sparke entschieden. Das Werk ist eine Ode an den französischen Pianisten, Dirigenten und Komponisten Camille Saint-Saëns aus der Epoche der Romantik. Er ist auch bekannt für den Karneval der Tiere oder die Oper Samson et Dalila. 

Es war uns eine Freude so viele bekannte und neue Gesichter in unseren Reihen begrüsst haben zu dürfen! 

konzert2024

Bild 1 von 4

Jahr 2023

Besinnliches Adventskonzert

Wenn Weihnachten näher kommt, dann wird es heller in unserem Leben und die weihnachtliche Erwartung, sie ist wie schöne Musik. 

Rainer Kaune

Das Adventskonzert der Brass Band Lommiswil fand, wie jedes Jahr, im Sinne des obenstehenden Gedichtes statt. Die besinnlichen Klänge luden zum stillen Zuhören, zum Schwelgen und zum Feiern ein.

Besonders feierlich ist das Musizieren bei Kerzenschein zum Abschluss des Adventskonzerts. Die feine Melodie des Stückes „Peace“ bringt jedes Jahr eine besonders magische Stimmung in die Heilig-Geist-Kirche. Um das festliche Konzert abzurunden wurde lecker duftender Punsch und Glühwein ausgeschenkt. 

Die Brass Band Lommiswil wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir freuen uns, sie im nächsten Jahr wieder an unseren Anlässen begrüssen zu dürfen!

Das zweite Halloweenkonzert

Am 28.10.2023 lud die Brass Band Lommiswil bereits zum zweiten Mal zum schaurigen Halloweenkonzert ein. Diesmal fand das Konzert in der Dorfhalle Lommiswil statt.

Vor der musikalischen Darbietung bot die BBL ein Kürbisschnitzen für Gross und Klein an. Das Schnitzen ist für die BBL eine besonders tolle Möglichkeit persönlich mit den Zuhörer*innen in Kontakt zu treten. Die Kürbisse wurden zu einer Prämierung ausgestellt und die Besucher*innen wurden zu einer Abstimmung eingeladen.  

Die gruselige Musik wurde von Schauergeschichten – erzählt von Jan Bader – umrahmt. Auch die unheimliche Dekoration trug zur Halloweenstimmung bei. 

Wir blicken auf einen tollen Abend zurück und freuen uns Sie im nächsten Jahr beim Schnitzen und beim Konzert begrüssen zu dürfen. 

DSCN5276

Bild 1 von 17

Geselliger Regionalmusiktag 2023 in Zuchwil

In diesem Jahr hat die Brass Band Lommiswil am Regionalmusiktag in Zuchwil teilgenommen. Es war ein heisser, aber erlebnisreicher und erfolgreicher Tag. Das Zusammenkommen mit anderen Vereinen und Musikanten*innen ist für uns immer ein besonders tolles Erlebnis! 

Als Vortragsstück haben wir ‚Argos‘ von Stephan Hodel gespielt und auf der Marschmusik haben wir uns mit dem Marsch ‚Feurig Blut‘ von Hans Heusser präsentiert. 

Wir danken der Musikgesellschaft Zuchwil, welche diesen Tag überhaupt erst möglich gemacht hat. Es war ein Fest!

Musik von Herzen für alle Mamis <3

Am Muttertag spielte die Brass Band Lommiswil ein Konzert im Altersheim Baumgarten in Bettlach. Dort fand ein Muttertagsbrunch statt, welchen die BBL musikalisch eröffnete und umrahmte.

Stossen wir an auf alle Mamis in jedem Alter. Schön, dass es euch gibt! 

Das neue Jahr ganz unter dem Motto ‚Schwyzer-Musig‘

Das Jahr 2023 ist das Jahr der Schweizer Blasmusikliteratur. Wir sind dem Aufruf des schweizerischen Blasmusikverbands gefolgt und haben unser Jahreskonzert ganz mit Musik von Schweizer Komponisten gestaltet. So luden wir Sie herzlich ein, mit uns zusammen Schweizer Musik in ihrer grossen Vielfalt zu entdecken. 

Mit unserem ‚Schweizer-Programm‘ entführten wir das Publikum in die Welt von imposanten Bergen hinunter zu den traumhaften, tiefblauen Seen. Unsere Ferienreise blieb nicht nur in der Schweiz, sondern machte auch einen kurzen Abstecher in den Orient, wo wir wieder sehnsüchtig zurück in die Heimat blickten. 

Vom Blues, über ‚Sidi Abdel Assar‘ bis hin zu den Hits von Polo Hofer und den Tränen von Florian Ast war alles mit dabei. Musikalisch und thematisch machten wir eine Ferienreise durch die Schweiz gemeinsam mit Ihnen!

Es war ein toller Abend und es freute uns Sie in unseren Reihen begrüsst haben zu dürfen!

Jahr 2022

Sinnliche Klänge der BBL

Alle Jahre wieder… Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Gerade zur dieser besinnlichen Jahreszeit wünscht man sich oft zur Ruhe zu kommen, die Tage mit der Familie zu geniessen und Kraft zu tanken. 

Mit dem Adventskonzert der Brass Band Lommiswil konnte man zur Ruhe kommen. Die sinnlichen Klänge bereiteten eine zauberhafte Atmosphäre, welche man zu Weihnachten besonders schätzt und liebt. 

IMG_5901

Bild 1 von 7

In diesem Winter, am 17. Dezember 2022, gab die BBL erstmals ein Konzert in der Gemeinde Rüttenen. Und am Sonntag, 18. Dezember 2022, spielte sie wie jedes Jahr in Lommiswil. 

Als die festlichen Melodien verklangen folgte der süsse, zimtige Duft des Punsches und Glühweins, welcher die BBL anschliessend an die Konzerte ausschenkte. Dieses Beisammensein der Musikanten und Musikantinnen mit den Konzertbesuchern*innen ist jedes Jahr ein Highlight im Jahresprogramm der Brass Band Lommiswil. 

Die BBL wünscht Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr. Wir freuen uns Sie nächstes Jahr wieder an unseren Konzerten begrüssen zu dürfen!

Halloween mit der Brass Band Lommiswil

Punkt 19:00, am Samstag 29.10.2022, erlosch das Licht, und das Scheunentor im Gruselwald (Fuchsenwald 16, in Selzach) verschloss sich wie von Geisterhand….

12 Glockenschläge läuteten die Gruselstunde ein und der Bräutigam Kurt, der wie aus dem Nichts aus dem  Nebel kam, begrüsste seinen Besuch, auf eine Weise, dass den Zuhörern der Schauer im Nacken stand.

In der schön-gruselig dekorierten Scheune waren ausser der Brass Band Lommiswil, einer Gruppe der Bläserklasse BeLoSe, und den beiden Jungmusikern Eloan und Tadeo, auch die grusligen «Thriller»-klänge Michael Jacksons, das Eiskalte Händchen der Addams Family, Ds Hippigschpängschtli oder die Ghostbusters zu Gast.

Sie alle, und eine grosse Zahl an Kindern und Erwachsenen kamen zur Halloweenparty um der Musik und der von Jan Bader vorgetragenen Schauergeschichten zu lauschen. Eine leckere Kürbissuppe wärmte die Bäuche und beruhigte die angespannten Nerven. Im Vorfeld wurde ein Kürbisschnitz-Wettbewerb durchgeführt, bei welchem die schönsten 3 Kürbisse prämiert wurden, die die jungen Konzertbesucher mit Hilfe ihrer Eltern am frühen Abend geschnitzt hatten.

Die Idee bei den jungen Musikschülern die Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken war der Grundgedanke dieses Anlasses. Es ist ein grosser Wunsch der Brass Band Lommiswil, die Zusammenarbeit mit der Musikschule in Form solcher Konzerte auszubauen. Ob die Geschichte eine Fortsetzung findet?

Es ist definitiv nicht ausgeschlossen!

Die Brass Band Lommiswil bedankt sich bei Familie Bircher vom Hof im Fuchsenwald, den beteiligten Musiklehrern, sowie bei allen Konzertbesucherinnen und Besuchern!

Es war ein toller Abend!

von Marco Zehnder

Ein erfolgreicher Sommer 2022!

Die Brass Band Lommiswil auf Erfolgskurs – Ueli Custer

Die Musikgesellschaft Brass Band Lommiswil darf mit Fug und Recht als Zentrum der Blasmusik in der Region bezeichnet werden. Von den aktuell 17 Mitgliedern wohnen nämlich nur noch gerade vier in Lommiswil. Alle andern kommen aus den Nachbardörfern und aus dem angrenzenden Kanton Bern. Auch Präsidentin Yvonne Mosimann ist eine «Auswärtige». Sie wohnt nämlich in Selzach. 

Der junge Dirigent Marco Zehnder bringt die notwendige Begeisterung mit, um das kleine aber feine Musikcorps zu Höchstleistungen zu motivieren. Wie man jetzt sieht, auch mit entsprechendem Erfolg: Nach einem längeren Unterbruch aus bekannten Gründen gab es dieses Jahr erstmals wieder öffentliche Auftritte. Den Anfang machte der Bezirksmusiktag in Grenchen wo die Brass Band in der Disziplin «Parademusik» den dritten Rang belegen konnte.

Am Appenzellischen Kantonalmusikfest in Heiden AR, das ursprünglich 2020 stattfinden sollte, schnitt die Brass Band Lommiswil ebenfalls erfolgreich ab. Im Konzertvortrag erreichte sie den vierten Rang und in der Parademusik den siebten Rang.

«Dieses Erlebnis war für uns alle eine riesige Freude und zeigt uns, dass wir uns trotz Personalknapp-heit auf einem guten Weg befinden.»

Wobei in dieser Feststellung vor allem das Wort «Personalknappheit» von Bedeutung ist. Um diese zu beheben, tat und tut die Musikgesellschaft sehr viel. Dabei versucht sie vor allem, Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene für dieses erfüllende Hobby zu begeistern. So führte die Schule schon vor Jahren eine Bläserklasse ein. Darin sind Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse, die wöchentlich gemeinsam auf den Instrumenten der Brassband musizieren. Die spezielle Jugendband ist dagegen infolge Austritten der Jugendlichen wegen der Belastungen in Schule oder Lehre sowie auf Grund anderer Interessen zusammengefallen. Inzwischen sind die verbliebenen Jungmusikanten aber Teil der Band. Leider konnten anschliessend kaum mehr neue Kinder für dieses Hobby begeistert werden. Das ist natürlich sehr schade. Vielleicht hilft dieser Beitrag, Kinder und Jugendliche aber auch neu zugezogene Erwachsene, in der Brass Band neue Kontakte aufzubauen und ihre Freude an der Blasmusik auszuleben.